Gaming mit Handicap - Umfrage

28.8.2018

Hallo Füchse!
Wir haben unser kleines Startup gegründet, weil wir eine Mission haben. Unsere Mission ist es Spiele und Content für Alle zu erschaffen. Und mit Alle meinen wir Alle. Egal, ob man eine Sehschwäche besitzt, taub ist oder ein anderes Handicap besitzt, wir wollen euch allen das best mögliche Erlebnis bieten.


Um dies bewerkstelligen zu können, müssen wir aber erst einmal herausfinden, was die bisherigen Probleme sind. Im ersten Schritt haben wir dafür eine kleine Umfrage erstellt. Anschließend haben wir euch gefragt und ihr habt uns geantwortet. Knapp 60 haben online unsere Umfrage ausgefüllt und einige andere konnten wir in unserem persönlichen Umfeld befragen. Nochmal vielen Dank dafür! Diese Umfrage hat uns zusätzlich zu bereits existierenden Studien und Umfragen nochmal mit interessanten und vor allem konkreten Informationen versorgt.


Eine detaillierte Auflistung der Ergebnisse findet ihr im folgendem:

Ergebnisse der Umfrage


Altersverteilung

Beschäftigungsstatus

Behinderungsgrad / Jemand bekannt?

Wie viel spielt ihr?

Auf welchem Endgeräte?

Welches Genres spielt ihr?
Adventure
52%
Arcade
22%
Denkspiel
32%
Jump 'n' Run
29%
Gesellschaftsspiel
29%
Management
14%
Rollenspiel
56%
Shooter
36%
Simulation
39%
Tanz / Lifestyle
7%
Sportspiel
20%
Strategie
41%

Was kann ein Spiel unspielbar machen? (Zusammenfassung)
  • Komplizierte Steuerung
  • Zu viele und/oder feste Tastenbelegung
  • Kein Farbenblindmodus und/oder schwache Kontraste
  • Schlechte Benutzerführung (Kamera und Interface)
  • Zu viel und/oder kleiner Text
  • Fehlende Texte oder Übersetzung
  • Zu kleine Figuren und Spielelemente
  • Kein VoiceOver oder Screenreader-Unterstürzung
  • Zu wenige und schlechte auditive Informationen
  • Zu schnelle Abläufe oder Szenenwechsel
  • Zu viel Werbung

Betont wurde, dass dennoch eine packende Story sowie ein abwechslungsreiches und herausforderndes Spielerlebnis gewünscht ist.



Technische Hilfsmittel (38% nutzen keines)

Einsatzhäufigkeit

Was muss am Benutzerinterface sich ändern? (Zusammenfassung)
  • Intuitive Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit
  • Kurze, gut lesbare Texte
  • VoiceOver oder Screanreader-Kompatibilität
  • Anpassbare Lautstärke (mit Unterteilung, um störendes leiser zu machen)
  • Eindeutige und gut klickbare Buttons
  • Einfache Steuerung über verschiedene Eingabegeräte
  • Möglichkeit für eigene Tastenbelegung
  • Kontraste müssen besser bzw. einstellbar werden
  • Alternativ verstärkt auf unterschiedliche Formen setzten
  • Einstellbarkeit der UI-Größe

Das soll nicht heißen, dass unser Interface jetzt nur noch aus vier riesigen bunten Buttons besteht. Unsere Aufgabe ist es, eine elegante Lösung dafür zu finden. Ideen wären sinnvolle Shortcuts, viele Konfigurationsmöglichkeiten, Reduktion auf das Wesentliche, diverse Hinweise über Sprache oder Sounddesign, etc...



Unserer Verbesserungsvorschläge
Wie viele fanden sie zumindest etwas hilfreich?
Besseres räumliches Sounddesign
72%
Zusätzliche Sounds oder Sprache
79%
Spezieller Eingabehardware
52%
Spezielle Farbgestaltung
45%
Bessere oder mehr Textinformationen
62%
Einfachere Sprache oder Sprachassistenz
45%
(Temporäre) Verlangsamung des Spielgeschehens
52%
InGame-Vorteile
55%
InGame-Vorteile im Mehrspieler
59%
Einstellung der Gewalt
38%

Aufbau einer barrierefreien Plattform?
  • 84% halten die Idee, ein barrierefreies Spieleportal als alternative zu Steam aufzubauen, für eine tolle Idee.
  • Ebenso halten 84% auch die Idee von einem barrierefreien Newsportal für sinnvoll.
  • Und ganze 88% fänden es super, wenn es ein Bewertungsportal gäbe, das Spiele noch verschiedenen Kriterien der Barrierefreiheit bewertet.
  • Hingegen glauben nur 72%, dass diese Plattformen tatsächlich auch einigermaßen genutzt werden würden. Einige sehen das Problem in den Nutzerzahlen und hielten eine Kooperation mit bestehenden Plattformen für angebrachter.
  • 24% haben angegeben, dass sie sich gerne aktiv an diesen Plattformen beteiligen würden. 56% würden sich immerhin etwas daran beteiligen.
Marktsituation
  • Nur 16% von euch glauben, dass es einen großen Markt für solche Spiele gibt. 64% halten ihr für überschaubar.


Wir von Wildfuchs möchten betonen, dass unser Ziel die Inklusion ist, also Spiele zu entwickelt, die von allen mit möglichst wenigen Einschränkungen gespielt werden können. Barrierefreiheit in einem Spiel soll kein Feature sein, sondern zum Standard werden. Oder zumindest zu einer Leitidee, denn nicht alle Konzepte lassen sich immer anpassen, aber das ist ja auch nicht das Problem.

Wir haben durch unsere Recherchen und Umfragen gesehen, dass es im Bereich Web und Games oftmals nur recht einfache Sachen sind, die es vielen schon deutlich erleichtern oder überhaupt möglich machen würde. Schriftgröße, Kontraste und Screenreader-Tags lassen sich relativ schnell anpassen. Das Problem ist, dass die meisten Leute und Unternehmen einfach gar nicht daran denken. Deshalb wollen wir allgemein wieder Aufmerksamkeit für dieses Thema erregen. Sehr gefreut hat uns, dass egal wo wir unser Vorhaben angesprochen haben, wir immer sehr positives Feedback erhalten haben. Falls ihr uns noch etwas mitteilen wollt, könnt ihr das gerne jederzeit tun.

Wir freuen uns natürlich über euer Feedback! info@wildfuchs-ia.de
Auf bald!
Eure Wildfüchse